Aktuelles von der OptimaSolar


Beitrag über den ZEV

In einem Beitrag für die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie Regionalgruppe Aargau (SSES Aargau) stellen wir den Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) in Birri einer breiten Leserschaft von Solarbegeisterten vor.

Ganzer Beitrag für SSES

Sascha Winterberg, 8.7.2021


Leistungskurven PV Bachmatten

Ab Mitte Juni sind die Leistungsdaten der PV Bachmatten in Muri auf der Webseite von OptimaSolar Freiamt verfügbar. Die Daten werden automatisch in die Datenbank übernommen und stehen so auch für die Verrechnung der Energie zur Verfügung. Damit entfallen die letzten händischen Datenübertragungen von PV Produktionsdaten bei OptimaSolar Freiamt.

Sascha Winterberg, 15.6.2021


Generalversammlung 2021

Die 30. Generalversammlung der OptimaSolar Freiamt fand am 26. Februar 2021 statt. Aufgrund der Corona Pandemie konnte kein Anlass stattfinden und die GV fand virtuell statt. An der GV wurde auch das neue Logo der OptimaSolar Freiamt vorgestellt.

Sascha Winterberg, 10.4.2021


Besichtigung ZEV Birri

Anfang Juli wurde OptimaSolar Freiamt zum Stromnetzbetreiber. Mit der Gründung eines Zusammenschlusses zum Eigenverbrauch (ZEV) rund um die PV-Anlage Schmid Birri übernimmt die Genossenschaft seit Sommer 2020 die Rolle des Stromversorgers für 11 Kunden. Der vor Ort verbrauchte Anteil der Stromproduktion kann erhöht werden. Am 19. September lud die Verwaltung zur Besichtigung der Anlage ein. Mit digitalen Zählern und Steuerungsmöglichkeiten für den Verbrauch (z.B. Heizung und Warmwasser) ist die Anlage hochmodern. Die Verwaltung hat das Projekt mit viel eigenem technischem Know-How zum grössten Teil selber umgesetzt.

Sascha Winterberg, 28.8.2020


Generalversammlung 2020

Am 12. März 2020 fand die Generalversammlung der OptimaSolar Freiamt statt. Nach der kurz gehaltenen Statuarischen Versammlung haben die Genossenschafter und Gäste den Film "Leben mit der Energiewende" von Frank Farenski geschaut. Der Filmemacher ist für den Anlass aus Berlin angereist und hat den Film persönlich vorgestellt. Der Film und die Energiewende haben für angeregten Diskussionen bis Mitternacht gesort und waren ein gelungenes Rahmenprogramm für die GV. Die Generalversammlung 2020 fand unter den Massnahmen der Corona Pandemie statt.

Sascha Winterberg, 13.3.2020


Die Turbine Bächlen muss umziehen

Die Wasserversorungs-Genossenschaft Muri hat der OptimaSolar ihre Pläne bekannt gegeben das Reservoir Bächlen bis 2022 neu zu bauen. Die Turbine, die den Zufluss ins Reservoir nutzt, kann im neuen Reservoir aus technischen Gründen nicht mehr eingebaut werden. OptimaSolar Freiamt sucht deshalb nach einem neuen Standort für die Turbine. Ideal wäre ein Quellzufluss in ein Reservoir mit einem Höhenunterschied von über 100 Meter. Hinweise auf solche ungenutze Leitungen sind herzlich willkommen.

Sascha Winterberg, 28.8.2019


Generalversammlung 2019

Die 29. Generalversammlung der OptimaSolar Freiamt Genossenschaft fand am 14. März 2019 in Muri statt. 17 Leute kämpften sich bei Sturmwind und Regen ins Schöpfli des Restaurants Rütli in Muri und nachmen an der GV teil. Es gab keine komplexe Geschäfte und so blieb nach einer kurzen GV viel Zeit um über Photovoltaik und die Energiebranche zu diskutieren.

Sascha Winterberg, 10.5.2019


Neujahrsessen

Traditionell lädt die Verwaltung zum Neujahrsessen am Geschäftserfolg beteiligte Leute ein. Der Anlass ist ein Dank für die wichtige ehrenamtliche Arbeit bei der Genossenschaft die nicht nur von der Verwaltung geleistet wird. Als Zeichen der Wertschätzung treffen wir uns jedes Jahr in einem speziellen Lokal im Freiamt zum Neujahrsessen. Auch dieses Jahr durfen wir wieder ein herrliches Essen geniessen. Dieses Mal in der Kulturbeiz in Wohlen.

Sascha Winterberg, 14.3.2019


Martinimarkt Muri

Am 10. November 2018 waren wir mit einem Stand am Martinimarkt in Muri präsent. Wir haben am Stand erklärt was Solarenergie leistet und aktiv unseren Freiämter Solarstrom verkauft. Wir durften viele Gespräche mit den Marktbesuchern führen und freuen uns, dass die Solarenergie weiterhin auf grosse Zustimmung stösst.

Sascha Winterberg, 10.11.2018


Generalversammlung 2018

Am 27. April 2018 fand die Generalversammlung der OptimaSolar Freiamt statt. Ein kleines Grüppchen Genossenschafter fand sich in Muri ein und diskutierte die Geschäfte. Es wurden neue Statuten beschlossen, da dies nach dem Ausscheiden aus dem Bund notwendig wurde. Die Rechnung für 2017 war erfreulich, es wurde beschlossen erneut 2% Zins auszuzahlen und man konnte den Wert des Anteilscheins auf 1020 Franken erhöhen. Daneben wurde vor allem über die vielen Aktivitäten 2017 berichtet und wie es dazu kam, dass man den Genossenschaftsbund verlassen hat.

Sascha Winterberg, 27.4.2018


Besichtigung PV Bachmatten

Die erneuerte Photovoltaikanlage auf dem Bezirksschulhaus in Muri ging bereits Ende 2017 in Betrieb. Am 24. April fand nach einer Lehrerklausur eine Begehung und Erklärung der Anlage statt. Ziel war es aufzuzeigen was für eine Anlage auf dem Dach steht und die Solarenergie zu erklären.

Sascha Winterberg, 24.4.2018


Generalversammlung 2017

Anlässlich der Generalversammlung vom 22. April 2017 wurde die vollständige Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage Schmid Birri gefeiert. Nebst den Geschäften der Generalversammlung wurde deshalb auch die Anlage vorgestellt. Der Anlass fand bei schönstem Wetter statt und war gut besucht. Die Solarenergie und das Energiegesetz waren ebenso Thema der Veranstaltung wie die Verabschiedung langjähriger Verwaltungsmitglieder.

Sascha Winterberg, 23.5.2018